Der Kleine Prinz im Internet, deutsch

Der Kleine Prinz | Saint-Exupéry | Sonstiges

(vom Theater Laboratorium Oldenburg):

DER KLEINE PRINZ

Als späte Folge seiner zahlreichen Flugzeugunfälle mußte Antoine de Saint-Exupéry 1941 einen längeren Krankenhausaufenthalt durchstehen.
Hier, in der depremierenden Einsamkeit der riesigen Isolierstation, fing der "Kleine Prinz", der Saint-Exupéry sein Leben lang in Form von Zeichnungen am Rande seiner Manuskripte begleitet hatte, an zu leben. Und eine Zeit zu betrachten, in der sich sein Schöpfer selber immer weniger zu Hause fühlte.

pavelupr.jpg (7210 Byte)

"Mir war als trüge ich ein zerbrechliches Kleinod. Es schien mir sogar, als gäbe es nichts Zerbrechlicheres auf der Erde. Ich betrachtete im Mondlicht diese blasse Stirn, diese geschlossenen Augen, diese im Winde zitternde Haarsträhne, und ich sagte mir: Was ich da sehe ist nur eine Hülle. Das Eigentliche ist unsichtbar..."

horizontal rule

 NEU: Der kleine Prinz. Zusammenfassungen. Deutungen. Erlebnisse

Abfrage mit Google "Der Kleine Prinz" am 2.12.2001:

Der kleine Prinz Le petit Prince The Little Prince El Principito ...  mit allen Texten und Bildern. Zum Angebot gehört auch ein AudioBook, Arbeitsmaterialien ergänzen das Informationsangebot, eine Vielzahl von fremdsprachigen Ausgaben wurde verlinkt.
Die Site ist Spitze in Design und Technik

Le petit princehttp://www.kleineprinz.de/ = http://www.thelittleprince.de/ = http://www.fortunecity.de/kunterbunt/vagabund/226/ = http://www.derkleine-prinz.de/ >>> führen alle zu http://members.tripod.de/kleineprinz/ Umständlich mit Reklame-Popup und dem ständigem Aufdrängen des Comet-Cursors (den man nur über die Systemsteuerung wieder los wird) und das alles auf dem bekannt langsamen Tripod-Server. Wen das nicht stört, der wird reichlich belohnt mit dem ganzen Märchen von Antoine de Saint-Exupéry mit den Zeichnungen und der Biographie des Autors, mit Bildern, Geschichten, Sonnenuntergängen, Aphorismen, Rosen, Postkarten u.v.a.

Der Kleine Prinz. Kompletter Text ohne Bilder, kein Schnickschnack, angenehm lesbar

Der Kleine Prinz. Kompletter Text ohne Schnickschnack, angenehm lesbar, Bilder auf separaten Seiten

DER KLEINE PRINZ. Kompletter Text ohne Bilder

Der Kleine Prinz. Der komplette Text, ohne Bilder, auf einer Seite

antoine de saint exupery - der kleine prinz. Komletter Text ohne Bilder, weiss auf schwarz, etwas umständlich durchzuklicken

Dä kleine Prinz op Kölsch met Beldcher

Der kleine Prinz, Kapitel XXI, op kölsch

Der kleine Prinz. Der komplette Text, ohne Bilder, auf einer Seite, (wegen Hintergrund) schwer lesbar

Der kleine Prinz. Kompletter Text mit Bildern und nervtötenden Sternen auf einem Steinzeit-Server

Der Kleine Prinz. Kompletter Text mit Bildern, augenschädlich

Der kleine Prinz - The Little Prince - Le Petit Prince. Ausgaben des "Kleinen Prinzen" in verschiedenen Sprachen.

horizontal rule

 Der kleine Prinz und sein Schöpfer. Graf Antoine Jean-Baptiste Marie Roger de Saint-Exupéry, ein Abenteurer und Flugpionier. Über sein aufregendes Leben und sein Werk...

Antoine de Saint-Exupéry (saint-exupery.org). Offizielle Website, französisch, mit Informationen über den Schriftsteller

Die Welt im Flug erobert ... und in der Welt vornehmlich bekannt durch ein kleines Buch für Kinder ... wäre Antoine de Saint-Exupéry hundert Jahre alt geworden

Saint-Exupery - Zum 100. Geburtstag wird der Mythos menschlicher. Legenden wie die des Dichters und Fliegers Antoine de Saint-Exupery schreiben sich selber fort

Antoine de Saint-Exupéry

Ein liederlicher Heiliger. Der Schriftsteller Saint-Exupéry wird gern als Held jener gefühlsstarken Sanftmut gesehen, die sein Welterfolg "Der kleine Prinz" predigt. Enthüllungen aus dem Nachlass seiner Ehefrau zeichnen jetzt ein widersprüchliches, fast düsteres Bild des Autors.
Na ja, SPIEGEL-Leser wissen eben weniger.

Buchbestellseite mit Rezensionen:
Die Rose des kleinen Prinzen. Erinnerungen an eine unsterbliche Liebe von Consuelo de Saint-Exupery
Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery

horizontal rule

 Der Kleine Prinz und die Gottesverwahrer. Dem guten Saint Exupery in die (Flieger-)Schuhe geschoben.

Die Krefelder Referate Homepage: Inhalt des kleinen Prinzen

Der kleine Prinz. Ein Vorlese-Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 5 am Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln. Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c (Schuljahr 1996/97)

Der kleine Prinz. Filmanalyse. In diesem Arbeitsbereich der Literaturverfilmung können Sie sich mit der Verfilmung des Märchens von Antoine de Saint-Exupéry befassen.
Methodisch- didaktischer Kommentar | Der "kleine Prinz" als Film | "Der kleine Prinz" - ein Traum | Tausch der Welten | "Große Leute brauchen Erklärungen" | "Der kleine Prinz" auf Reisen | Wo bleibt der "kleine Prinz"? | Spurensuche nach dem Schöpfer des "kleinen Prinzen"

Der kleine Prinz. Leseförderung und Multimedia

Die Rückkehr des Kleinen Prinzen oder: NLP macht Schule

[PDF] Der kleine Prinz - HTML-Version. Rahmenhandlung der Geschichte

"Der kleine Prinz" von St. Exupery im Deutschunterricht einer 6. Klasse

Ein hübsches Souvenir der Bank von Frankreich. ... Und vor dem Flugzeug steht wirklich der Kleine Prinz und darüber sein Planet, wenn auch etwas verfremdet.

landscape.gif (2417 Byte)

Auch das gibt es: unter der Bezeichnung "Umfangreiche Sammlung von Seiten des Kleinen Prinzen" gibt es in den  Links zum Kleinen Prinzen einen Link auf diese Seite hier, als sie noch auf einer anderen Domain war.

horizontal rule

Seiten-Anfang | © by ejw | 12.07.2010